Kein T-Shirt gleicht dem anderen, aber nach welchen Gesichtspunkten sollte man die Qualität eines T-Shirts beurteilen? In diesem Blogartikel gehen wir auf fünf Kriterien ein, auf die Girav großen Wert legt.
1. Lange Fasern vs. kurze Fasern
Lange Baumwollfasern haben im Allgemeinen eine höhere Qualität als kurze Fasern. Lange Fasern sorgen dafür, dass T-Shirts weniger leicht fusseln, sich glatter anfühlen und stärker sind. Die Pima-Baumwolle, die Girav für seine langen T-Shirts, langen Pullover und langen Poloshirts verwendet, ist bis zu 35 % stärker als normale Baumwolle.
2. Das Garn
Auch das Garn ist ein wichtiges Kriterium für die Qualität eines T-Shirts. Ein T-Shirt mit kompaktem Garn ist zum Beispiel von höherer Qualität als eines mit normalem Garn.

Brauchen Sie Hilfe bei der Auswahl Ihres T-Shirts?
3. Anti-Knitter-Behandlung
Ein drittes Qualitätskriterium ist die Behandlung während der Herstellung eines T-Shirts. Die Qualität wird besser, wenn ein T-Shirt während des Herstellungsprozesses gedämpft wird. Durch die Dampfbehandlung schrumpfen die T-Shirts weniger schnell.
4. Die Dicke der Baumwolle
Hochwertige T-Shirts enthalten in der Regel einen höheren Anteil an Stoff pro Quadratmeter. Normalerweise liegt das Gewicht zwischen 80 und 300 Gramm pro Meter. Die meisten T-Shirts von Girav werden aus 170 Gramm schwerer Pima-Baumwolle hergestellt, die aufgrund ihrer längeren Fasern in den hochwertigen Bereich fällt.
5. Vorbehandlungen
Hochwertige T-Shirts sind mehreren Vorbehandlungen unterzogen worden. Dazu gehören Vorwaschen, Trocknen, Waschen, Stabilisieren des Gewebes und Vorschrumpfen. Diese Vorbehandlungen sorgen dafür, dass die T-Shirts kaum einlaufen und in guter Form bleiben.
6. Die Wäsche
Eine wichtige Vorbehandlung ist das Waschen eines T-Shirts. Durch das Waschen erhält der Stoff ein bestimmtes Finish, wodurch sich der Stoff besonders weich anfühlt und die Qualität des T-Shirts verbessert wird.