Materailien

Was ist Kaschmirwolle?

16. Oktober, 2015

3 gute Gründe für die Wahl von Pullovern aus Kaschmir

Sie werden es kennen: Das weiche und angenehme Gefühl von Pullovern auf der Haut. Oft sind solche Pullis aus Kaschmir in Kombination mit Baumwolle gefertigt. Neben der deutschen Bezeichnung ‘Kaschmir‘ wird international auch das Wort Cashmere benutzt.

Extra weiche Wolle aus dem Himalaya Gebirge

Kaschmir ist eine Wollart, die von der Kaschmirziege aus dem indischen Himalaya stammt. Diese Ziege lebt in besonders kalten Gebieten. Sie hat zwei Wollschichten, die sie vor Kälteeinflüssen schützen. Die untere der beiden Schichten ist die Kaschmir Schicht. Reine Kaschmir-Wolle ist recht teuer. Deshalb werden die meisten Pullover aus einer Mischung von Kaschmir mit normaler Wolle oder Baumwolle gefertigt. Dank des Kaschmir-Anteils sind diese Pullis beim Tragen wunderbar weich. Aber verglichen mit anderen Pullovern oder Sweatshirts haben sie noch drei weitere Vorteile.

1. Wärmen oder kühlen – je nach Bedarf

Nicht ohne Grund werden in asiatischen Ländern Schals und Mützen häufig aus einer Baumwoll-Kaschmir-Mischung hergestellt. In den Wintermonaten ist dieses Material schön warm. Kaschmir mit Baumwolle bewirkt, dass die Körperwärme in der kalten Jahreszeit isoliert wird. So wärmt ein Kaschmir Pulli seine Träger bei niedrigen Temperaturen. Die gleichen temperaturregulierenden Eigenschaften hat Merinowolle übrigens auch.

Im Frühjahr aber fühlen sich Kaschmir Pullover verhältnismäßig kühl an. Das rührt daher, dass die Wolle nicht so dick ist. So ist ein Pullover mit einem Kaschmir Anteil bei höheren Temperaturen angenehmer zu tragen als beispielsweise ein Sweatshirt.

2. Keine lästigen Knötchen auf dem Pulli

Bei Pullovern aus Kaschmir kommt es auch im Zeitverlauf kaum zur Knötchenbildung. Falls überhaupt Knötchen entstehen, sind es kleine fusselige Kügelchen auf dem Pulli. Diese Kügelchen entstehen, wenn der Stoff gegeneinander oder gegen andere Materialien reibt. Kaschmir Pullis sind weicher, bilden keine oder kaum Knötchen und bleiben so länger schön.

3. Nie wieder bügeln!

Vor allem für Männer ist das von großem Vorteil! Pullover aus Kaschmir brauchen nicht gebügelt zu werden. Sorgfältig aufgehängt oder besser noch im Liegen getrocknet kann der Pullover direkt wieder in den Kleiderschrank. Übrigens dürfen Kaschmir Pullis sehr wohl gebügelt werden. Allerdings nur bei niedriger Temperatur.